Hogyan működik a hőszivattyú?

A fenntarthatóság prioritást élvez. Az ID.3 és az ID.4 esetében a Volkswagen a CO2-semleges gyártás mellett a hűtőközegek kiválasztása során is felelősségteljes döntést hoz a klímavédelem szempontjából. Ugyanis ezekbe a járművekbe az egész világon az elsőként természetes és klímasemleges R744 hűtőközeget használó hőszivattyút építi be. A nagy hatásfok miatt hideg külső hőmérsékletnél ez az elektromos járművek fűtésének legenergiatakarékosabb módja.

A belső égésű motorral működő járművekhez képest az elektromos járművekben a hajtás részegységei nem termelnek a belső tér megfelelő fűtéséhez elegendő hőt.

A megoldás: a magas hatásfokú hőszivattyús rendszer nagy nyomáson összesűríti a hűtőközeget. Az ezáltal keletkező hőt használja fel a rendszer az átáramló hideg levegő fűtésére.

Így az akkumulátorból kevesebb energiára van szükség a fűtéshez. Ez pedig azt eredményezi, hogy a hőszivattyú nélküli elektromos járművekhez képest nagyobb hatótávolság érhető el.

 

 

 

1) Működésünk során kerüljük és csökkentjük a CO2-kibocsátást - amennyire csak lehetséges. A beszállítókat ennek megfelelően szintén a kibocsátás kerülésére és csökkentésére kötelezzük. A Volkswagennél, illetve a beszállítói lánc résztvevőinél nem elkerülhető vagy csökkenthető CO2-kibocsátást pedig azonos mértékű, tanúsított klímavédelmi programokkal ellensúlyozzuk.

A rendszer határain belül.

 

1) Praxisnahe Reichweitenspanne beim ID.4 Pro Performance: 360-510 km. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Eine Orientierung bietet für das jeweilige Fahrzeug die genannte Reichweitenspanne, welche voraussichtlich 80 % unserer Kunden im Jahresmittel erreichen werden. Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab.

3) Működésünk során kerüljük és csökkentjük a CO2-kibocsátást - amennyire csak lehetséges. A beszállítókat ennek megfelelően szintén a kibocsátás kerülésére és csökkentésére kötelezzük. A Volkswagennél, illetve a beszállítói lánc résztvevőinél nem elkerülhető vagy csökkenthető CO2-kibocsátást pedig azonos mértékű, tanúsított klímavédelmi programokkal ellensúlyozzuk.

4) Bei 12% Steigung

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.  

Bezárás
Zárja be a menüt
Bezárás

A teljesen elektromos ID.4

 

Hoppá!
Úgy tűnik, hogy böngészője nem naprakész. Talán webhelyünk nem működik optimálisan. A legtöbb böngésző (de az MS Internet Explorer 11 vagy annál régebbi nem) továbbra is jól működik.

Javasoljuk, hogy frissítse a böngészőt!
A legújabb verzió biztosítja a jó élményt bárhol az interneten.

Köszönjük látogatását és jó szórakozást,
Az Ön Volkswagen csapata